msc-Jugend ------Willkommen in der Vergangenheit auf unserer alten Homepage-------

Gelungener Jugendausflug nach Erding

Die Motorsportjugend des MSC Engelsberg e.V im ADAC vor der Therme in ErdingAm letzten Oktoberwochenende tauschte die Motorsportjugend des MSC Engelsberg e.V im ADAC Helm und fahrbaren Untersatz gegen Badehosen und Rutschen ein.
Mit Bahn und Bus machten sie sich am Samstagvormittagauf den Weg in das Rutschenparadies Galaxy der Therme Erding. Die Black Mamba wurde ebenfalls bezwungen wie die großen Reifenrutschen, der Wildwasserkanal und die Schanze. Zwischendrin erholten sich einige im Thermenwasser. Alle hatten trotz blauer Flecken und einigen Blessuren eine Menge Spaß.

Vorgeplant ist eine Wiederhohlung im Februar. Wer Interesse hat wieder mitzufahren, soll sich zur gegebener Zeit auf der Webseite unter den News oder in seinen E-mails informieren.


Die MSC-Jugend beim Kegeln1. Jugendausflug vom MSC-Engelsberg e.V. im ADAC

Bei der Jugendhauptversammlung wurden viele Vorschläge für unsere Jugendausflüge gesammelt.
Am Freitag, den 11.03.2011, wurde einer davon realisiert und alle Jugendlichen zum Kegeln beim Wirtssepperl in Garching eingeladen.
Unsere 12 Teilnehmer hatten sichtlich viel Spaß dabei.

Eure Jugendvorstandschaft
nach oben


3. Jahreshauptversammlung der MSC-Jugend

Die Jugendgruppe des MSC-Engelsberg e.V. im ADAC führte am Freitag den 18.02.2011 im Stammlokal Bernhard in Eiting die 3. Jugendhauptversammlung durch.
Auch 2010 war unsere Jugend wieder sehr aktiv. Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft berichtete unser Jugendvorstand Stefan Lippacher von sämtlichen im letzten Jahr durchgeführten Aktivitäten. Anschließend wurde von der neu erstellten Jugendordnung berichtet.
Danach wurde die Jugendvorstandschaft neu gewählt, da unser Vorstand aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht. Stefan wurde für seine Verdienste mit einem Geschenk verabschiedet.

Zur Wahl stellten sich folgende Personen zur Verfügung:

Vorstand: Jakob Steinbeißer  7 Stimmen
  Manuel Helmberger 3 Stimmen
  4 Enthaltungen  
     
Kassier: Christian Hartel    einstimmig
     
Schriftführer/in:
Annika Breuer 9 Stimmen
Tim Niclas 5 Stimmen
Die neue Jugendvorstandschaft besteht somit aus:
dem Vorstand
Jakob Steinbeißer  
dem Kassier
Christian Hartel  
der Schriftführerin
Annika Breuer  

Als letzten und wichtigsten Punkt planten wir die Aktivitäten für das Jahr 2011. Wir haben einige gute Vorschläge gesammelt und werden viele davon in die Tat umsetzen.

Unsere Jugend kann in diesem Jahr folgendes unternehmen:

Bayern Park — Skyline Park — Kartbahn in Ampfing — Radltour — Klettergarten — Freizeitpark Voglsam — Kegeln — Minigolf

Mit all diesen Ideen für das laufende Jahr beendeten wir die Sitzung.
Weitere Vorschläge nehmen wir gerne unter: msc-engelsberg-jugend@gmx.de entgegen.

 


Minigolfen und Ausflüge

Hallo MSC-Jugend!
Nachdem letztes Jahr sehr viel Interesse bestand, wollen wir am Samstag, den 17.04.10 erneut nach Hammer, zum Minigolfen fahren. Treffpunkt ist um 15:30 Uhr am Dorfplatz in Engelsberg. Ankunft ist gegen 17:30 Uhr wieder am Dorfplatz. Da wir rechtzeitig Fahrer organisieren müssen, bitten wir um pünktliches Anmelden bei unserer Emailadresse:

MSC-Engelsberg-Jugend@gmx.de bis spätestens 15.04.2010!!!

Unsere Jugendvorstandschaft hat heute am 24.03.10 weitere Termine für Ausflüge ausgemacht. Am Samstag, den 22.05.10 treffen wir uns um 14:30 Uhr am Dorfplatz in Engelsberg. Von dort aus geht es mit dem Fahrrad nach Trostberg zur Eisdiele und dort gönnen wir uns dann ein leckeres Eis. Danach fahren wir an der Alz entlang wieder nach Hause. Ankunft ist gegen 17:00 Uhr am Dorfplatz. Es ist keine Anmeldung nötig. Bei schlechten Witterungsverhältnissen kann der Termin auch kurzfristig abgesagt werden.

Eure Jugend-Vorstandschaft

nach oben


Bericht der Jugendhauptversammlung

Am Mittwoch den 24.02.10 fand bei unserem Stammlokal in Eiting die 2. Jugendhauptversammlung statt. Der Kassenbericht hat ergeben, dass wir auch diese Saison wieder viel unternommen haben.  Das erbrachte Engagement der Vorstandschaft wurde einstimmig für gut befunden. Nach der Entlastung berichtete unser Jugendvorstand Stefan Lippacher von sämtlichen in diesem Jahr durchgeführten Aktivitäten. Als letzten und wichtigsten Punkt der Tagesordnung planten wir die Aktivitäten für das Jahr 2010. Wir haben 13 gute Vorschläge gesammelt und werden auch einige davon in die Tat umsetzen. Unsere Jugend kann in diesem Jahr einige der folgenden Ausflugsziele besuchen:

Einen Erste-Hilfe-Kurs
Das 3D Kino in Rosenheim
Das Deutsche  Museum
Den Bayern Park
Einen Hochseilgarten
Pullman City
Kartbahn in Ampfing
Trail-Parcourfahrt
Automobilmuseum
Kegeln beim Wirtsepperl
Minigolfen in Hammer
Grillfest in der Weger-Grube

Mit all diesen Ideen für das laufende Jahr beendeten wir die Sitzung.

Weitere Anregungen bitte an
MSC-Engelsberg-Jugend@gmx.de
senden.


Kegeln beim Wirtsepperl.

Am 20.10.09 trifft sich die MSC-Jugend zum Kegeln beim Wirtsepperl in Garching. Die Wirtschaft "Wirtsepperl" befindet sich gegenüber der Nikolauskirche. Treffpunkt ist vor dem Wirt um 18:30 Uhr. Voraussichtlich werden wir bis um 21:00 Uhr kegeln. Essen und Trinken gibt´s natürlich auch. Wir haben bereits eine Bahn reserviert und freuen uns auf alle, die kommen. Mitzubringen sind natürlich Turnschuhe und gute Laune.
nach oben


Minigolfausflug – ein voller Erfolg

Heute am 11.07.09 fuhr unsere Jugend zum Minigolfen nach Hammer. Es nahmen 14 Jugendliche an dem Ausflug teil. Vom Regen wurden wir Gottseidank verschont. Wir teilten uns in 3 Fünfergruppen und begannen mit dem Minigolfspaß. Auf 18 Bahnen versuchten wir den Ball mit möglichst wenigen Schlägen ins Loch zu befördern. Dies gelang einigen sehr gut, andere hatten weniger Glück. Anschließend ließen wir uns noch ein leckeres Eis schmecken.

Unsere Ergebnisse:

Name: Punkte: Ein Gruppenbild mit allen Teilnehmern
Christian Hechel 83
Daniel Riedel 99
Michael Hellmeier 77
Lukas Winterstetter 57
Tobias Hellmeier 87
Lukas Eiband 67
Manuel Helmberger 65
Kevin Brettl 79
Ramona Riedel 91
Sebastian Hellmeier 84
Stefan Lippacher 47
Christian Hartel 62
Jakob Steinbeißer 74
Andreas Schaffner 81

Die Besten 3: Stefan Lippacher, Lukas Winterstetter, Christian Hartel.

nach oben


Grillfest in der Weger-Gruam

Am Samstag den 1. August veranstalten wir in der Weger-Gruam ein Grillfest, zu dem die ganze Jugend eingeladen ist. Dort gibt es dann Grillfleisch und Würste, Salate, Freigetränke und ein großes Lagerfeuer. Treffpunkt: In der Kiesgrube. Beginn um ca. 18:30 Uhr-19:00 Uhr. Ende frühestens um 21:30 Uhr. Bei diesem Termin wäre eine Anmeldung bei j.stone15@gmx.de ebenfalls erforderlich, da wir sonst nicht die richtige Anzahl an Getränken usw. bestimmen können.


Die erste Radltour

Die Beteiligten der RadltourAm Mittwoch den 15.04.09 fand wie geplant unsere erste Jugendveranstaltung statt.
Um 13:30 fuhren wir (7 Jugendliche) vom Dorfplatz in Engelsberg aus los. Doch schon in Wiesmühl gab es erste Komplikationen. Bei Aichmühle verloren wir einen Kameraden. Normalerweise ist eine fehlende Person schnell wieder auffindbar, aber da wir kurz vor dem Alzkanal ein Schutzblech fanden, und meinten, es gehöre ihm, glaubten wir kurzzeitig an einen Sturz in den Alzkanal. Nach 10 Minuten Suchaktion gaben wir die Suche auf und waren der Meinung, er würde schon nach Engelsberg zurückfinden. Die Weiterfahrt begann. Wir fuhren an der Alz entlang nach Eine kurze RastTacherting. Von dort aus nach Lengloh. Nach der Linde begaben wir uns wieder in Richtung Alz. In Trostberg angekommen gönnten sich alle ein leckeres Eis. Wegen Diätgründen wurden pro Person nur 4 Kugeln verzehrt. Als alle das Eis fast aufgegessen hatten kam sehr unerwartet Manuel Helmberger (unser verlorener Kamerad) hinzu. Dieser fuhr einfach an der Hauptstraße entlang nach Trostberg. Insgesamt wurden 28 Kugeln Eis verdrückt. Unsere Ausgaben betrugen somit 20,00 €. Bei der Heimfahrt gab es noch ein paar weitere Komplikationen mit unseren Fahrrädern. In Wiesmühl wartete noch der Wieser Berg auf uns. Diesen bewältigten wir aber alle fast problemlos. In Engelsberg angekommen teilten sich unsere Wege und wir fuhren alle nach Hause.

nach oben


Die MSC- Jugendgruppe wählt ihren Vorstand

Am 25.03.09 um 19:00 Uhr fanden sich, trotz miesen Wetters, 9 Jugendliche und 10 Erwachsen im Gasthof Babinger ein um die neue Vorstandschaft der MSC Jugendgruppe zu wählen. Nach der Begrüßung der Anwesenden durch Simon Söldenwagner folgte ein kurzer Jahresbericht des Der neue Jugendvorstand des MSCJugendgruppenleiters Stefan Lippacher und unseres Präsi Gottfried Steinbeißer. Anschließenden wurde die Jugendvorstandschaft und der Kassenwart einstimmig entlastet. Vor der Wahl wurden, auf Wunsch der Anwesenden, die einzelnen Aufgaben der Jugendvorstandschaft durchSimon Söldenwagner, Gottfried Steinbeißer und Werner Hartel erklärt. Für jeden Posten wurde ein Wahlvorschlag genannt und anschließend durch die Jugendlichen  mit Handzeichen abgestimmt.Alter und neuer Jugendgruppenleiter wurde Lippacher Stefan. Zum Kassenwart wurde Christian Hartel gewählt.Für die Aufgabe des Jugendsprechers stellte sich LukDer neue Jugendvorstand des MSC mit Präsident Gottfried Steinbeißer und Jugendleiter Werner Hartlas Winterstetter bereit und wurde einstimmig gewählt. Das Amt des ersten und zweiten Kart Beisitzers wird in den nächsten drei Jahren durch  Jakob Steinbeißer und Tobias Hellmeier vertreten. Utz Christian wurde durch Simon Söldenwagner vertreten und stellte sich wieder für das Amt des 1. Trial Beisitzer zur Verfügung. Für dieses Amt darf er bis zur nächsten Wahl weiter ausüben. Der zweiter Trial Beisitzer muß, da ebenfalls abwesend, die Wahl noch annehmen. Es wird entweder Hellmeier Martin oder Michael. Nach der Wahl konnte unsere Jugend noch Wünsche und Vorschläge äußern. Die vielen genannten Wünsche, von Kinobesuch, Grillen bis zum Besuch einer Kartbahn zeigen das unsereMSC-Jugend 2009 einiges vor hat! Auch möchten sie eine eigene Seite (Button) auf der Vereins-Homepage. Für die nächste Sitzung der neuen Jugendvorstandschaft im Clublokal Eiting wurde der 08.04.2009 beschlossen.

ADAC- Logo
ADAC gelbhilft
Das Wappen von Engelsberg
http://www.trial-tours-teneriffa.com

Metallschleiferei Weis
Hofschaller Motorradteile u. Zubehör
Renault Buchner
Getränkemarkt Kneißl
Kocks Oberflächentechnik Galvanisieren
prespo Unser Kartlieferant
Metzgerei Ott
ABEL Elektrotechnik
Wirt`z Engelsberg
Christine Schajor Fahrzeughandel

ACADEMY Fahrschule Richard Schneider

Hotel Iselsbergerhof

Pokale - Gravuren Heinze

Pokale Medaillen Trophäen | pokaldiscounter.de


MSC-Engelsberg e.V. im ADAC